SM-Qualifikation geschafft!

Am Sonntag dem 8.12. hat sich das U23 Herrenteam für die 1/8-Final-Spiele der Schweizermeisterschaft qualifiziert.

Wir hatten an jenem Sonntag zwei Spiele auf zwei Gewinnsätze. Wir mussten sicher ein Spiel gewinnen, um uns zu qualifizieren. Unglücklicherweise hat sich Lukas Birchler beim Einwärmen seinen Nacken verletzt und konnte das ganze Turnier nicht mitspielen. Es verblieben acht einsatzfähige Spieler. Das erste Spiel hatten wir gegen die U23 Mannschaft von Voléro. Wir hatten gegen sie verschiedene Schwierigkeiten. Die Hauptprobleme lagen jedoch an den (fehlenden) Sideout’s und an der Kommunikation. In beiden Sätzen hatten wir zwischenzeitlich eine gute Phase, die jedoch dann mit Eigenfehlern und Unklarheiten untereinander zu Nichte gemacht wurde. Somit ver loren wir die beiden Sätze mit 14:25 & 16:25. Das zweite Spiel war nun gegen Rämi, welches wir nun gewinnen mussten. Zu Beginn hatten wir ein gewaltiges Problem mit unser er Annahme: Viele Bälle kamen nicht gut zum Passeur, andere verspickten einfach unglücklich. Zusätzlich geschahen weitere unnötige Fehler und somit waren wir schnell etwas in Rückstand gekommen. Als wir dann ein Timeout beim Stand von 7:12 nahmen konnten wir den Rückstand zu einem Vorsprung von 13:12 umkehren. Dieser Lauf gab unserem Team einen gewissen Boost und brachte die Stimmung wieder auf einen siegessicheren Pfad. Wir konnten schlussendlich den Satz mit 25:23 gewinnen. Im zweiten und letzten Satz konnten wir unser Können ein wenig mehr zu Geltung bringen. Wir hatten einmal eine Serie von 8 Punkten. Der Satz wurde am Ende mit 25:16 gewonnen. Abschliessend kann man sagen, dass wir eine etwas längere Startphase brauchten, aber dann doch noch unser Spiel aufs Feld bringen konnten. Was sicher auch bemerkbar war, ist, dass unser U23 Team leider kein gemeinsames Training hat. Wir freuen uns jedoch gewaltig, gemeinsam als Team und werden uns nun motiviert auf das 1/8-Final vorbereiten.

Sonntag 08.12.19, Kantonsschule Zürcher Unterland.

VBC Voléro Zürich - VBC Einsiedeln U23: 2:0 (25:14 25:16)

VBC Einsiedeln U23 - VBC Rämi: 2:0 (25:23 25:16)  

Es spielten: Kilian Kälin (Captain), Silvan Schönbächler, Thomas Birchler, Ramon Schönbächler, Jonas Bisig, Timon Gmür, Hannes Forster, Nick Götti, Lukas Birchler