Ballsporttraining für 5- bis 7-jährige Kids

ballschule

Die Einsiedler Ballsportvereine lancieren ein Sportspielübergreifendes Training. Mit altersgerechten Übungen soll bereits in jungen Jahren ein breites Fundament an Basiskompetenzen gelegt werden.

 

 

 Dass Bälle auf manche Babys und Kleinkinder sehr faszinierend wirken, ist nichts Neues. Sobald sie aufrecht gehen können, rennen sie diese m runden Spielgerät nach. Etwas später wird dann ausprobiert, was alles mit dem Ball angestellt werden kann: rollen, werfen, fangen und prellen. Mit dem Fuss, der Hand, mit Schläger oder ohne – es lassen sich viele Dinge mit einem Ball anstellen und entdecken. 

Genau da setzt das sportspielübergreifende Training an, das in Einsiedeln neu von Muriel Schönbächler, Sport- und Primarlehrerin und selbst Mutter eines Kindergärtners, zusammen mit verschiedenen Helferinnen angeboten wird . Es sollen erste Kontakte mit verschiedensten Bällen entstehen oder bereits gemachte Erfahrungen vertieft werden.

Spielerisch Lernen

Mit geeigneten altersgerechten Übungen auf spielerische Art soll somit schon in jungen Jahren ein breites Fundament an Basiskompetenzen gelegt werden, welches später im Basketball, Fussball, Handball, Unihockey, Tennis, Volleyball oder einer anderen Spielsportart ein schnelles und effektives Lernen garantieren soll. 

Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit sind ebenso wichtig wie Selbstvertrauen aufbauen, Konzentration fördern und die Emotionen kontrollieren. Dabei soll der Spass jedoch im Vordergrund stehen, sodass die Kinder gar nicht merken, wie viel sie eigentlich lernen. Dieses von den Einsiedler Ballsportvereinen (Fussballclub, Handballclub, Unihockeyclub, Tennisclub und Volleyballclub) unterstützte Training dauert 50 Minuten pro Woche und findet ab dem 1. September jeden Donnerstag von 17.15 bis 18.00 Uhr in den Turnhallen der Stiftsschule statt. 

Interessenten melden sich bitte vorgängig bei Muriel Schönbächler unter 079 436 12 28.