Volleyball-Nachwuchsspieltag in Einsiedeln
Am Sonntag standen über 120 Nachwuchs-Volleyballerinnen anlässlich eines Spieltages der Region Zürich in vier Turnhallen in Einsiedeln im Einsatz. Angela Suter
Drei verschiedene Altergruppen, aufgeteilt in vier Gruppen massen sich in der Sport- und der Furrenhalle Einsiedeln miteinander. 16 Teams aus der ganzen Region Zürich im Alter zwischen 12 und 19 Jahren lieferten sich spannende Duelle und kämpften um jeden Punkt. Schon bei den jüngsten Spielerinnen zeigte sich, dass eine saubere Technik das A und O ist. Nur auf eine saubere Annahme und einen präzisen Pass kann ein Angriff aufgebaut werden, der zu einem Punkt führen kann. Das Damen 3 des VBC Einsiedeln organisierte den Spieltag und begrüsste viele Zuschauerinnen und Zuschauer und natürlich auch die Mitspielerinnen in der Festwirtschaft. Von U16 bis U20 Aus Einsiedeln war ein U18-Team dabei, das leider keinen Sieg erringen konnten. In ihren drei Spielen sammelten die Nachwuchsspielerinnen jedoch wertvolle Erfahrung unter ihrer Trainerin Corina Kälin. Ausgeglichener zeigte sich die U18-Mannschaft von Patrick Halter. Nachdem das erste Spiel noch gewonnen werden konnte, mussten Spiel zwei und drei in den Entscheidungssatz. Beim zweiten Spiel ging letzterer an den Gegner, aber beim dritten Spiel an die Heimmannschaft und damit gab es den zweiten Sieg. Das vierte und letzte Spiel – des gesamten Turnieres – begann sehr ausgeglichen. Angefeuert von den restlichen Juniorinnen und einigen Eltern verloren die U16-Mädchen jedoch dieses Spiel. Die ältesten, die U20-Juniorinnen, starteten etwas verschlafen in den Heim-Nachwuchsspieltag und so reüssierte eine 2:0-Niederlage im ersten Spiel. Bei beiden anschliessenden Spielen gelang der erste Satz jeweils nicht so gut, dennoch konnten beide äusserst knapp gewonnen werden. Der zweite Satz ging wiederum jeweils klar an die Einsiedler Juniorinnen. Die Freude der Spielerinnen und ihrem Coach Enamullah Niazai war gross nach den jeweiligen Siegen. Während die Mädchen in Einsiedeln spielten, reiste ein U18-Juniorenteam mit ihrem Trainer Naveen Thangavel nach Lachen. Dort konnten sie ein Spiel forfait gewinnen und zwei weitere Siege spielerisch erkämpfen.
Legende U16: Schon bei den U16-Spielerinnen ist eine saubere Technik das A und O. Hier eine sauber gespielte Annahme einer U16-Spielerin von Einsiedeln auf welcher das Spiel dann aufgebaut werden kann.
Legende U18: Die U18-Juniorinnen aus Einsiedeln konnten in ihren drei Spielen wertvolle Erfahrungen sammeln.
Legende U20: Bei den U20-Teams konnten auch harte Angriffsbälle und starke Blockaktionen beobachtet werden.
Datum: 19.01.2025