Das Herren 1 gewinnt 3:0 gegen das Herren 2 des VBC Einsiedeln
Selbstbestimmter Abstieg und personelle Änderungen
In der letzten Saison wurde innerhalb des Teams beschlossen, dass sich das H1 freiwillig von der 1. in die 2. Liga zurückziehen wird. Diese Entscheidung hatte weitreichende Konsequenzen: Oliver Ulrich und Andri Rupp verließen die Mannschaft, und auch Tim Hug wird sich nur noch sporadisch im Klosterdorf blicken lassen, da er ein Studium in Magglingen beginnt. Trotz dieser Abgänge konnten die entstandenen Lücken glücklicherweise mit altbekannten und neuen Gesichtern gefüllt werden. Silvan Kälin und Stefan Schädler, zwei Urgesteine des Teams, kehren zurück, und mit Yves Kälin wird ein langjähriger Trainingsgast nun offiziell im H1 um Punkte kämpfen. Zusätzlich verstärken zwei motivierte Junioren, Ilija Pantelic und Enamullah Niazai, sowie Jonas Schumacher das Team.
Kurze, aber intensive Vorbereitung
Die Vorbereitung auf die kommende Hallensaison begann wie jedes Jahr nach dem Beachgrümpi. Neben den zweimal wöchentlichen Trainingseinheiten, die mal mehr, mal weniger gut besucht waren, absolvierte das H1 ein intensives Trainingswochenende in Willisau. Dort lag der Fokus vor allem auf der Feinabstimmung der Spielzüge und der Stärkung des Teamzusammenhalts. Neben den sportlichen Aktivitäten wurden auch teambildende Massnahmen abseits des Spielfelds durchgeführt, um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu festigen.
Ernstkampf gegen altbekannte Gesichter
Bereits am Donnerstag, den 19.09.24, stand das erste Meisterschaftsspiel der Saison an der MPS in Unteriberg gegen das vereinseigene Herren 2 an – eine Premiere. Beide Mannschaften freuten sich auf die erste Begegnung und waren hoch motiviert. Zu Beginn des Spiels diktierte klar das H1 das Geschehen. Mit diversen Aufschlagsserien und gekonnten Blockaktionen stand es nach 16 Minuten 25:8 für das H1. Dem Lauf der Dinge konnten auch Spielerwechsel auf der Seite des H2 im zweiten Satz nichts entgegensetzen. Somit entschied das H1 auch den zweiten Satz innerhalb von 16 Minuten mit 25:11 für sich. Im letzten Satz verlief das Spiel ausgeglichener. Allerdings behielt das H1 insbesondere am Ende des dritten Satzes die Oberhand und gewann diesen mit 25:22. Schon nach einer Stunde konnte das H1 die ersten drei Punkte der Meisterschaft feiern.
Spielprotokoll
VBC Einsiedeln H1 – VBC Einsiedeln H2
3:0 (25:8/25:11/25:22)
Es spielten: Raphael Kälin, Samuel Kälin, Silvan Kälin, Niazai Enamullah, Yves Kälin, Kilian Kälin, Stefan Birchler, Jonas Bisig, Michael Birchler