nächste Heimspiele

 
 

Titel über Titel für Einsiedeln

Die diesjährigen Volleyball-Kantonalmeisterschaften waren für den VBC Einsiedeln äusserst erfolgreich – sowohl für Aktive wie auch Juniorinnen und Junioren. Insgesamt gingen sechs Titel ins Klosterdorf.

Wenn Volleyballerinnen aus der March auf solche aus Küssnacht treffen oder diejenigen aus Einsiedeln auf solche aus Schwyz, Steinen und Muotathal ist es wieder so weit – die kantonalen Volleyballmeisterschaften finden statt. Am vergangenen Wochenende im Hauptort ausgetragen meldeten sich die Mannschaften des VBC Einsiedeln einmal mehr zahlreich an: Nicht weniger als acht Aktiv- und fünf Juniorenteams waren in den verschiedenen Kategorien aktiv.

Hart umkämpft

Am Samstag machten die Herren und Damen den Auftakt: je vier Mann- und Frauschaften des Einsiedler Volleyballclubs mischten im Geschehen auch immer ganz vorne mit: In allen Kategorien qualifizierten sich Klosterdörfler Teams für das Final und drei Titel kamen zurück ins Klosterdorf.

Aber von vorne: Um 8.30 Uhr starteten die ersten Begegnungen in der Kollegi-Turnhalle oberhalb von Schwyz. Rechtzeitig trafen die Spielerinnen der Damen A (2./3. Liga), Damen B (4./5. Liga) und Damen Fun ein. Einmal im Jahr gilt es, gegen die anderen Teams aus dem eigenen Kanton zu spielen. Und es zeigte sich: So wie die letzte Saison erfolgreich für die Einsiedlerinnen war, waren es auch die Kantonalmeisterschaften: Bei den Damen A holte sich das Damen 1 den souveränen Gruppensieg vor dem Damen 2, ebenfalls aus Einsiedeln. Im Final ging’s hoch zu und her, die älteren «Goldies» des Damen 1 behielten knapp die Oberhand und holten sich im entscheidenden dritten Satz den kantonalen Titel. Bei den Damen B war es ebenfalls sehr eng: Das Damen 3 hatte sich etwas überraschend für den Final qualifiziert, sie waren erst nachdem die meisten schon geduscht hatten, informiert worden. Trotzdem hiess es: zurück ins Trikot und gegen Küssnacht anzutreten. Die Klosterdörflerinnen verkauften ihre Haut teuer und unterlagen erst im dritten Satz.

Bei den Damen Fun war es ebenfalls eng: Steinen hatte hauchdünn die Nase vorn und holte sich den Titel vor Einsiedeln.

Alle Spiele am Stück

Bei den Herren wurde ebenfalls spektakuläres Volleyball gezeigt: Es war klar, dass der Titel bei den Herren A (2./3. Liga) an Einsiedeln gehen würde, die Frage war jedoch: Ans Herren 1 oder 2? In der Vorrunde waren die Rollen noch nicht so klar verteilt, aber wie bei den Damen liessen sich im Final die älteren Spieler die Butter nicht vom Brot nehmen und holten sich – einmal mehr – den Kantonalmeistertitel.

Bei den Herren B hatte March die Nase im Final ebenfalls leicht vorn und setzte sich hauchdünn gegen das Herren 3 von Einsiedeln durch.

Die Pläuschler hatten im Mixed/Fun-Kategorie eine wahre Herkulesaufgabe zu meistern. Sie hatten alle Gruppenspiele am Stück zu absolvieren und dann kam direkt noch das Final gegen Brunnen, welches die Klosterdörfler ebenfalls klar gewannen. So gab es bereits nach dem ersten Tag viel zu feiern für Einsiedeln. Aber das Turnier hatte auch noch einen zweiten Tag, für die Junioren.

Auch Nachwuchs mit drei Titeln

Am Sonntag ging es bei den Jüngeren im ähnlichen Stil weiter: Die Juniorinnen U20 holten sich souverän den Titel (gegen March), nachdem sie bereits in der Vorrunde alle Begegnungen mit 2:0 Sätzen gewonnen hatten.

In der Kategorie Juniorinnen U16/18 traten ganze acht Teams an. Hier klassierte sich Einsiedeln U16 auf dem dritten Platz und schaffte es so leider knapp nicht in den Final.

Bei den Herren hatten auch die U23-Junioren die Nase am Ende des Tages vorn. Sie klassierten sich in der Herren U16-U18 Vorrunde als Sieger und setzten sich im Final auch gegen March U20 nochmals durch.

Die jüngsten Junioren, U13-U16 (4 gegen 4) hatten bei fünf teilnehmenden Teams sogar zwei Einsiedler Mannschaften in ihren Reihen. Die U16/U14 Einsiedler holten sich gegen Muotathal den Titel und die Einsiedler U13-Jungs landeten auf dem guten vierten Platz. Einmal mehr zeigten die Spielerinnen und Spieler des VBC Einsiedeln, dass sie innerhalb des Kantons eine veritable Volleyballhochburg sind. Nächstes Jahr finden die Volleyball-Kantonalmeisterschaften dann in Einsiedeln statt: Am 11. Und 12. April 2026. Jetzt schon Datum vormerken.


Hauptsponsoren

Foto SZKB

Foto Brauerei

Foto Dorfmetzg zugeschnitten 1024

Foto Conrad Kälin Getränke zugeschnitten 1024

logo beachplus
TWENTYFOUR_SPORT

Fitnesspartner:

DeLeurLogo

 

Beachgrümpi

raiffeisen
 

Banden

Birchler Holzbau
oraise
elektro schoenbaechler

 swisslos logo farbig

 

 
 

Newsletter