Webnews

nächste Heimspiele

 
 

Einsiedlerinnen sind Snowvolleyball Schweizermeisterinnen 2019

Am vergangenen Wochenende fand in Andermatt  die Snowvolleyball Schweizermeisterschaft statt. Dabei holten sich die drei Spielerinnen des VBC Einsiedeln, Ramona Husi, Eveline Schlegel und Sandra Affentranger den Titel. BRAVO!!

 

Snowvolleyball ist eine neue Sportart, wobei Volleyball statt auf dem Sand im Schnee gespielt wird. Es stehen sich pro Feldhälfte drei Spieler gegenüber und kämpfen bei herausfordernden Ver hältnissen und glattem untergrund um jeden Punkt. Die Mannschaft, die zuerst zwei Sätze für sich entscheiden kann, gewinnt das Spiel. 

Die Spieler treten dabei in langen Kleidern und Fussballschuhen an. Je nach Witterung kann es bitter kalt werden, deshalb ist es für die Athleten wichtig, dass sie sich während den Spielpausen warm halten und stets trocken anziehen. Eine europäische Snowvolleyball-Tour gibt es seit eini gen Jahren. Swissvolley möchte ab kommender Saison eine eigene Schweizertour mit  fünf Austragungsorten anbieten. 

Das erste Mal angetreten

Diesen Winter gab es in Schweizer Gefilden nur den einen Event in Andermatt, der auch gleich als  Schweizermeisterschaft zählte. Swissvolley stellte am vergangenen Wochenende mit Partnern einen profesionell organisierten Anlass mit vielen Attraktionen und 1500 Franken Preisgeld auf die Beine. Da es noch keine Schweizer Spielerrangliste gibt war die Anmeldung für alle Volleyballer offen, welche im Besitz einer gültigen Lizenz sind. So meldeten sich auch die drei Einsiedlerinnen unter dem Namen "Klosterdorf Beacherinnen" an. 

Bei den Damen gab es leider nur vier Anmeldungen, wobei sich ein Team sogar kurzfristig zurückzog. Bei den Herren war die Liste länger und sie spielten bereits am Samstag ein Qualifikationsturnier. 

Ohne grosse Erwartungen aber voller Motivation bestritten die drei Einsiedlerinnen ihre ersten Snowvolleyball Partien und dies mit Erfolg. Zwar waren die Spiele knapp, aber am Ende standen nur Siege auf den Matchblättern von Husi, Schlegel und Affentranger, was den Gruppensieg bedeutete. So durfte das Trio am Ende des Tages zuoberst aufs Podest steigen und sich Schweizermeister  2019 nennen.  

Bei den Herren setzten sich die  "Berner Legenden" in einem spannenden Final gegen die"BVC Calanda – Lenzburg" durch.  Ob die Schweizer Snowvolleyballtour im kommenden Jahr auch einen Stopp in Einsiedeln einlegt, steht aktuell noch in den Sternen.   


Hauptsponsoren

Foto SZKB zugeschnitten 1024

Foto Brauerei zugeschnitten 1024

Foto Dorfmetzg zugeschnitten 1024

Foto Conrad Kälin Getränke zugeschnitten 1024

logo beachplus
TWENTYFOUR_SPORT

Fitnesspartner:

DeLeurLogo

 

Beachgrümpi

raiffeisen
 

Banden

Birchler Holzbau
oraise
elektro schoenbaechler

 swisslos logo farbig

 

 
 

Newsletter