Webnews

nächste Heimspiele

 
 

Trainingslager des VBC Einsiedeln in Willisau

 

Rund 50 Mitglieder des VBC Einsiedeln verbrachten das vergangene Wochenende mit Sport und gemütlichem Beisammensein in Willisau. Ein Highlight war das NLA-Testspiel des Herren 1 gegen Volley Top Luzern.

Bereits am Freitagabend reisten einige Teams ins Luzerner Hinterland. Das Damen 1 und das 2 lieferten sich ein erstes Testspiel, welches das tiefer klassierte Team für sich entscheiden konnte. Am Samstagmorgen, als der Rest aus Einsiedeln eintraf, begannen die Trainingseinheiten. Die meisten Mannschaften teilten sich eine Halle und trainierten an beiden Tagen ab 8 Uhr je zirka zwei Stunden am Morgen und am Nachmittag.

Fanionteams

Das Herren und Damen 1 hatten je eine eigene Halle für sich und teilten sich die Trainingseinheiten flexibel ein. Bei diesen beiden Teams stand die Teamfindung im Vordergrund. Dafür eignete sich auch das Testspiel des Herren-Fanionteams von Samstagabend in Wolhusen gegen das NLA-Team von Volley Top Luzern. Fast alle Trainingslager-Teilnehmer reisten ihnen nach und feuerten sie an. 

Leider ohne Erfolg! Die Luzerner Mannschaft, in der es nur wenige Wechsel gab und die seit Wochen  sehr viele Trainingseinheiten absolvieren, konnte das Spiel 3:1 für sich entscheiden. Während dem Spiel zeigte sich, dass die NLA-Mannschaft des VBC Einsiedeln noch viel arbeiten muss, um als Team zusammenzufinden. Das war aber nicht erstaunlich, bisher konnten sie noch nicht als komplettes Team trainieren, einige mussten Militärdienst absolvieren, andere reisen erst noch aus dem Ausland an …

Auch das Damen 1 muss sich als Team finden, da es einige neue Gesichter gibt – unter anderem der neue Trainer Marcel Dankelschijn. Es sah am Sonntagnachmittag aus, als hätte dies gut geklappt, konnten sie doch die Niederlage vom Freitag in einen klaren 3:0-Sieg gegen das eine Liga tiefer klassierte Damenteam umwandeln. 

Unterschiedliche Trainings

Das Damen 2 und das 3 trainierten je mit kleinem Kader: Es wurde an der Ausdauer, der Kraft und der Technik gearbeitet und natürlich auch die Aufstellung aufgefrischt. Auch das Herren 2, das 3 und das Plausch waren aktiv und trainierten zum Teil intensiv. So kamen insgesamt rund 40 Stunden schweiss-
treibende Trainings zusammen – wenn die Übungen zu wenig intensiv waren, half das Wetter mit. Am Sonntagnachmittag spielten das Herren 2 und das 3/Plausch gegeneinander. Für einmal hatten die jungen Wilden vom «Zwei» die Überhand, in der Saison wird sich zeigen, ob das so bleibt – das 2 und das 3 spielen nämlich in der 2. Liga regional.

Natürlich durfte die Geselligkeit nicht fehlen. So wurde im Hallenbad entspannt, ein Nickerchen an der Sonne gemacht, spannende Gespräche geführt und am Abend genoss man das eine oder andere kühle Bier. Nachdem nun die Muskelverspannungen wieder gelöst wurden, die verschwitzte Wäsche gewaschen, der Schlaf nachgeholt und die Blessuren verheilt sind, freuen sich bestimmt alle auf die bald beginnende Volleyballsaison. 

    Nächstes Jahr, am 9. und 10. September 2017, wird das Trainingslager bereits zum 10. Mal in Willisau stattfinden.

 

Hauptsponsoren

Foto SZKB zugeschnitten 1024

Foto Brauerei zugeschnitten 1024

Foto Dorfmetzg zugeschnitten 1024

Foto Conrad Kälin Getränke zugeschnitten 1024

logo beachplus
TWENTYFOUR_SPORT

Fitnesspartner:

DeLeurLogo

 

Beachgrümpi

raiffeisen
 

Banden

Birchler Holzbau
oraise
elektro schoenbaechler

 swisslos logo farbig

 

 
 

Newsletter