Webnews

nächste Heimspiele

 
 

Damen 1 als Schwyzer Team des Jahres nominiert!

 

Sechs Sportler, vier Sportlerinnen und drei Teams kämpfen um die Titel der „Sportler“ respektive „Mannschaft des Jahres 2016“. Die Schwyzer Sportfamilie hat auch heuer die „Qual der Wahl“. Bis am 23. Dezember können via Medien oder auf der Homepage Stimmen abgegeben werden.

Der Sportverband des Kantons Schwyz (SKS) organisiert gemeinsam mit den Schwyzer Medien die Wahl der Sportler des Jahres. Heuer dürfte die Aufgabe für die Bevölkerung, deren Stimmen 50 Prozent zählt, wie auch für das Fachgremium nicht einfach werden. Für die Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres sind bis Ende Oktober über 20 Wahlvorschläge eingegangen, die von der Kommission Schwyzer Sportler geprüft wurden. Zur Wahl stehen nun vier Sportlerinnen und sechs Sportler sowie drei Mannschaften. Bis am Freitag, 23. Dezember, hat das sportinteressierte Publikum die Möglichkeit, seine Favoriten zu küren. 

Steinstoss-König, Kite-Weltmeister, Ringer …?

Ronny Bollhalder kehrte heuer als Weltmeister und Vizeeuropameister im Race Snow Kite in die Schweiz zurück. In der noch jungen Sportart hat der 36-jährige Buttikner für die Schweiz erste Wegmarken gesetzt. Der Oberarther Jonas Bösiger hat sich in der Snowboard-Weltelite etabliert. Die 950 Weltcup-Punkte und der elfte Platz im FIS-Ranking Big Air belegen dies. Dazu beigetragen haben ein Europacup-Sieg wie auch ein fünfter Platz am Weltcup-Anlass in Boston.

Der Radfahrer Jan Freuler wiederum war auf Bahn und Strasse erfolgreich. Neben seinen Schweizermeister-Titeln im Keirin und Sprint, zahlreichen Siegen auf der Rennbahn in Oerlikon sowie weiteren Podestplätzen auf der Bahn kamen auch Erfolge auf der Strasse, so beim Radklassiker Dijon-Auxerre-Dijon, hinzu. Sven Neyer aus Einsiedeln gehört zu den Stützen der Einsiedler Ringer in den Mannschaftsmeisterschaften; in diesem Herbst gewann er 6 von 7 Kämpfen. 2016 konnte er sich zudem als Doppelschweizermeister im Freistil und Greco feiern lassen.  

Der Rothenthurmer Christian Schuler gehörte zu den stärksten Innerschweizer Schwingern des Jahres 2016. Neben seinem vierten Rang am Eidgenössischen standen der Sieg beim Innerschweizerischen, beim Zuger Kantonalen und beim Stoos-Schwinget. Weitere Podestplätze  beim Luzerner und Schwyzer Kantonalen rundeten das Jahr ab. Der Rickenbächler Remo Schuler holte sich am Eidgenössischen in Estavayer den Titel des Steinstoss-Königs. Er warf den über 80 kg schweren Unspunnenstein 3,77 Meter weit.

Ski-Asse, Schützin oder Leichtathletin?

Wendy Holdener war in der vergangenen Saison eine der Teamstützen der Schweizer Skirennfahrerinnen. Die starke Saison, in der sie zwei Weltcupsiege und fünf Podestplätze feierte, wurde mit der Kristallkugel in der Super-Kombination, dem dritten Rang im Slalom-Weltcup sowie dem 6. Rang im Gesamtweltcup belohnt.

Die Leichtathletin Carla Inderbitzin aus Steinen hat sich als Mehrkämpferin einen Namen gemacht. Im September eroberte sie nun einen Schweizermeistertitel bei den LMM-Meisterschaften – der Höhepunkt einer Saision, der Podestplätze in diversen Siebenkämpfen sowie die Teilnahme an einem Ländermehrkampf mit sich brachte. Renate Peters aus Altendorf hat sich im September den Titel einer Universitätsweltmeisterin im Kleinkaliber-Gewehrschiessen über 50 Meter geholt.

Corinne Suter aus Schwyz konnte sich in der vergangenen Saison im Weltcup der Skirennfahrerinnen etablieren. Mit elf Top-15-Platzierungen, davon ein 5. Platz in der Abfahrt von Val d’Isère, erreichte sie Rang 9 im FIS-Ranking Abfahrt und 356 Weltcup-Punkte.

Drei Teams

Einen Meistertitel feierte die Gruppe Stuckli des Feldschützenvereins Sattel im Gruppenschiessen. Im Feld D liessen sie über 3000 Teams aus der ganzen Schweiz hinter sich und wurden Schweizer Meister. Dazu kamen Siege bei Nidwaldner und Solothurner Kantonalen.

Die Red Devils March-Höfe Altendorf konnten 2016 bei den Damen grosse Erfolge feiern. So holte sich das erste Frauenteam das sogenannte Triple – Qualifikationssieg, Schweizer Meister und Cup Sieger – und bestätigte damit Erfolge aus den Vorjahren.

Die Damen des Volleyballclubs Einsiedeln eiferten ihren männlichen Clubkollegen nach und qualifizierten sich in der Saison 2015/16 für die Aufstiegsspiele in die Nationalliga B.

 

Abstimmen unter www.schwyzersport.ch!

Wir wünschen allen Nominierten viel Glück.

 


Hauptsponsoren

Foto SZKB zugeschnitten 1024

Foto Brauerei zugeschnitten 1024

Foto Dorfmetzg zugeschnitten 1024

Foto Conrad Kälin Getränke zugeschnitten 1024

logo beachplus
TWENTYFOUR_SPORT

Fitnesspartner:

DeLeurLogo

 

Beachgrümpi

raiffeisen
 

Banden

Birchler Holzbau
oraise
elektro schoenbaechler

 swisslos logo farbig

 

 
 

Newsletter